How come

Réflexion
Arrangement im Klavierzimmer von Dirk & Marianne, Foto: Martina Gaul

Die Idee.....

Täglich werden hunderttausende von Fotos gemacht, die anschließend auf Sticks, Festplatten oder in der Cloud Staub ansetzen. Mit dem Schenk-Papier bekommen unsere Berlin-Fotos  seit Herbst 2016 nicht nur ein ganz anderes Gesicht, sondern auch eine neue schöne Verwendung. Grafisch bearbeitet und teils verfremdet finden sich Motive dieser Stadt in derzeit fünf Themen-Kollektionen auf Papier, Geschenkanhängern sowie Postkarten wieder und geben sich manchmal erst auf den zweiten Blick zu erkennen. In den Hauptstadt-Kollektionen spiegeln sich Stimmungen der Stadt, Wahrzeichen, Mosaike und Street Art, Verfremdungen und - zum Ende des Jahres -  Berlin im Weihnachtstaumel. Flach zu DinA4 gefaltet übersteht das Berlin-Souvenir der anderen Art auch noch gänzlich unbeschadet Reisen in Rollkoffern und Rucksäcken von hier nach dort.

Seit Herbst 2017 ist eine neue "freie" Kollektion mit größeren Bögen entstanden, hier sind die Motive hauptsächlich von meinen Reisen und dem Blick auf Street Art inspiriert. In dieser Kollektion verwende ich  hauptsächlich eigene Fotos  und schließe somit den Kreis zum Anfangsgedanken des Projektes . Katalonien, Paris, Israel, Chile und Peru sind die ersten Stationen, aus denen heraus sich die Wandmalereien zu SchenkPapier verwandeln  und über Land und Leute berichten. Und auch aus Berlin und Leipzig gibt es in dieser Kollektion noch ein paar Neuigkeiten.

Wem das alles noch nicht reicht: gerne fertigen wir - ob mit eigenen oder uns überlassenen Fotos - individuelle Kundenkollektionen an und übernehmen Entwurf und Druck der Bögen.

Ich selber bin vor meinem Schritt in die Papierwelt in vielen Start-Up Unternehmen unterwegs gewesen, habe in Aufbauphasen fröhliche Goldgräberstimmung erlebt und konnte in breit gestreuten Aufgabengebieten und internationalem Umfeld arbeiten. Kehrseite der Medaille war oft das eher unfröhliche Ende dieser Unternehmungen:  trials with many errors, Geld alle, Vorstand weg, Aufsichtsräte JWD. So kam ich peu à peu zu der Überlegung, es doch mal selbst zu versuchen.

Neben der Fotografie und dem Faible für Farben, Skuriles und  Fremdes sind auch Tiere die grossen Ausrufezeichen in meinem Leben.  Ich bin selber erstaunt, an welchen Ecken und Enden sie ganz von alleine  auf der Webseite Platz nehmen.

Hätte ich jemals eine Tochter bekommen, so hätte ich sie Margalí genannt. Nun steht der Name für Silben aus meinem und Walli's Namen. Und  für die Papierwelt, in der ich mich sehr zu Hause fühle , obwohl das Projekt dauernd nagt, meckert und ewig und drei Tage keine Ruhe gibt. Wie Kinder so sind.

Die Idee.....

Täglich werden hunderttausende von Fotos gemacht, die anschließend auf Sticks, Festplatten oder in der Cloud Staub ansetzen. Mit dem Schenk-Papier bekommen unsere Berlin-Fotos  seit Herbst 2016 nicht nur ein ganz anderes Gesicht, sondern auch eine neue schöne Verwendung. Grafisch bearbeitet und teils verfremdet finden sich Motive dieser Stadt in derzeit sechs Themen-Kollektionen auf Papier, Geschenkanhängern sowie Postkarten wieder und geben sich manchmal erst auf den zweiten Blick zu erkennen. In den Hauptstadt-Kollektionen spiegeln sich Stimmungen der Stadt, Wahrzeichen, Mosaike und Street Art, Verfremdungen und - zum Ende des Jahres -  Berlin im Weihnachtstaumel. Flach zu DinA4 gefaltet übersteht das Berlin-Souvenir der anderen Art auch noch gänzlich unbeschadet Reisen in Rollkoffern und Rucksäcken von hier nach dort.

Seit Herbst 2017 ist eine neue "freie" Kollektion mit größeren Bögen entstanden, hier sind die Motive hauptsächlich von meinen Reisen und dem Blick auf Street Art inspiriert. In dieser Kollektion verwende ich  hauptsächlich eigene Fotos  und schließe somit den Kreis zum Anfangsgedanken des Projektes. Katalonien, Paris, Israel, Chile und Peru sind die ersten Stationen, aus denen heraus sich die Wandmalereien zu SchenkPapier verwandeln  und über Land und Leute berichten. Und auch aus Berlin und Leipzig gibt es in dieser Kollektion noch ein paar Neuigkeiten.

Wem das alles noch nicht reicht: gerne fertigen wir - ob mit eigenen oder uns überlassenen Fotos - individuelle Kundenkollektionen an und übernehmen Entwurf und Druck der Bögen.

Ich selber bin vor meinem Schritt in die Papierwelt in vielen Start-Up Unternehmen unterwegs gewesen, habe in Aufbauphasen fröhliche Goldgräberstimmung erlebt und konnte in breit gestreuten Aufgabengebieten und internationalem Umfeld arbeiten. Kehrseite der Medaille war oft das eher unfröhliche Ende dieser Unternehmungen:  trials with many errors, Geld alle, Vorstand weg, Aufsichtsräte JWD. So kam ich peu à peu zu der Überlegung, es doch mal selbst zu versuchen.

Neben der Fotografie und dem Faible für Farben, Skuriles und  Fremdes sind auch Tiere die grossen Ausrufezeichen in meinem Leben.  Ich bin selber erstaunt, an welchen Ecken und Enden sie ganz von alleine  auf der Webseite Platz nehmen.

Hätte ich jemals eine Tochter bekommen, so hätte ich sie Margalí genannt. Nun steht der Name für Silben aus meinem und Walli's Namen. Und  für die Papierwelt, in der ich mich sehr zu Hause fühle , obwohl das Projekt dauernd nagt, meckert und ewig und drei Tage keine Ruhe gibt. Wie Kinder so sind.

Share by: